Samstag, 22. Oktober 2022: Vernissage zur Ausstellung von Eva Melchisedech und Ghaith Tahsin

Am Samstagabend 22.10.2022 eröffneten wir die Ausstellung mit kontrastreichen Skulpturen der kubanischen Bildhauerin Eva Melchisedech mit realistischen und expressionistischen Bilder und Zeichnungen des Berliner Künstlers Ghaith Tahsin in unseren industriell-urbanen Räumen in der Entengasse 14-16 in Nürnberg statt. Die Ausstellung läuft vom 22.10. bis zum 17.11.2022.

Die Eröffnung der Ausstellung wurde durch eine musikalisch-tänzerische Performance der Tänzerin Maria und des nordafrikanischen Musikers Ali Badaou begleitet.

Vernissage zur Ausstellung Ghaith Tahsin und Eva Melchisedech

Die Ausstellung kann an den folgenden Tagen besichtigt werden:

  • Samstag 22.10.2022 20:00 Uhr Vernissage
  • Freitag 28.10.2022 20:00 Uhr Ausstellung kann für Gäste der Abendveranstaltung mit Mariam Kiria und Veriko Modebadze besichtigt werden.
  • Samstag 29.10.2022 14:00 – 18:00 Uhr Ausstellung geöffnet
  • Samstag 05.11.2022 14:00 – 18:00 Uhr Ausstellung geöffnet
  • Samstag 12.11.2022 14:00 – 18:00 Uhr Ausstellung geöffnet
  • Weitere Besichtigungstermine sind nach Absprache möglich

Impressionen der Vernissage

Über die Künstler dieser Ausstellung

Eva Melchisedech

Eva Hernández-Hernández

Eva schreibt über sich:

Der typische Mix an Ethnien der Karibik Insel Kuba hat auch mich geprägt. Spanische Bürgerkriegsflüchtlinge, Indios, aber auch nordafrikanische Berber und ehemalige westafrikanische Sklaven finden sich in der Historie meiner Familie. Entsprechend vielfältig sind die Erfahrungen, Impulse und Inspirationen, die seit meiner Kindheit auf mich einströmen.

Seit 1996 in Deutschland, aber immer noch noch im Wandel zwischen beiden Welten. Ich möchte der kubanischen Lebensfreude, den leuchtenden Farben der Karibik, dem Rhythmus von Salsa und Merenque,
aber auch der karibischen Spiritualität Form und Farbe geben, um sie in meine neue Heimat herüber zu holen.
Dazu verwende ich verschiedene Materialien und Farben, die ich versuche mit meinen Händen zu einer schlüssigen Botschaft zusammen zu fügen.

Ausstellungen:

Savoy Nürnberg, …and art Pop-Up Galerie Nürnberg

Eva auf Facebook: https://www.facebook.com/mislaida.hernandez >>>

Ghaith Tahsin

Gaith Tahsin

Ghaith schreibt über sich:

Kunst ist meine größte Leidenschaft meines Lebens,sehr gerne male ich und zeichne realistische und expressionistische Blicke meiner Gesellschaft sowie meine Umgebung und besonders was es mir seelisch fehlt und was meiner Augen wünderschön betrachten könnten.
Sehr gerne arbeite ich mit allen Zeichnen und Malteschniken,es liegt jedoch Öl farbe am Herz,da die meine Ausdrucke und meine Betrachtung erfüllt.

Ghaith Tahsin bei Instagram >>>

Im Rahmen der Vernissage am 22.10. treten folgende Künstler auf

Bauchtanz – Maria

Maria

Maria tanzt seit über 15 Jahren und begeistert ihr Publikum mit ihrer Leidenschaft für Orientalischen Tanz. Durch Unterricht bei zahlreichen internationalen und nationalen Dozenten entwickelte sie ihren eigenen Stil – elegant und mitreißend, voller Charisma und Anmut.

Maria auf Instagram >>>

Musikalische Begleitung – Ali Badaou

Ali Badaou ist 1990 in Spanien geboren und wuchs in Marokko auf. Er spielt Gnawa Musik – Traditionell Nordafrikanische Musik. Gnawa sind eine ethnische Minderheit, die im 14./15. Jahrhundert als Sklaven nach Marokko verschleppt wurden.

Es ist eine rhytmusbetonende Musik, traditionell zur Selbstheilung, zum Herbeiführen von Trancezuständen und dem Vertreiben von bösen Geistern und gilt als magische Heilmusik von psychischen Krankheiten in Verbindung mit ekstatischen Tänzen.

Sein wichtigstes Instrument ist die Gimbri, dreiseitiges, mit Kamelhaut bezogenes Instrument. Noch heute gibt es ein jährlich stattfindendes Gnawa Festival in der marokkanischen Hafenstadt Essaouira, das Anziehungspunkt für bekannte Musiker weltweit ist – bspw. Jimmy Hendrix.

Zurück zum Veranstaltungsarchiv >>>